Wegweiser


Faryn ist eine eigenständige Welt, die ständig wächst und sich verändert. Alle wichtigen Infos und Hintergründe findet ihr hier.

Im Blickpunkt
Die Stadt Zephyros && das Reich der Hochmenschen


Seit einigen Wochen treibt eine rätselhafte Krankheit in der Hauptstadt der Hochmenschen ihr Unwesen. Sie scheint bisher nur die dort lebenden Menschen zu befallen und anfänglich zeigen sich ähnliche Symptome wie bei einer für diese Jahreszeit ganz normalen Erkältungskrankheit. Hartnäckiger Husten und schnell steigendes, nicht selten tödliches Fieber sind die Folge. Da die Heiler vor einem Rätsel stehen, hat man eine kleine Gruppe von Freiwilligen ausgesandt, damit diese ein Heilmittel finden.
Für Reisende empfiehlt es sich, die Stadt aufgrund der Ansteckungsgefahr unbedingt zu meiden !


Die Wälder && das Reich der Wildelfen


Das Auftauchen eines Schattenläufers hat unter dem scheuen Elfenvolk für große Aufregunge gesorgt und dazu geführt, dass sie die Grenzen ihrer Wälder nun noch schärfer bewachen als zuvor. Wer die Wälder zwingend durchqueren muss, sollte sich unbedingt einen elfischen Führer suchen, um nicht Gefahr zu laufen, hinterrücks von einem Pfeil getroffen zu werden.

Kalender, Götter, Eheschließung und Feiertage

Nach unten

Kalender, Götter, Eheschließung und Feiertage Empty Kalender, Götter, Eheschließung und Feiertage

Beitrag von Erzähler Sa Jun 07, 2014 5:13 am

Ein Jahr in Faryn ist wie bei uns in zwölf Monate unterteilt. Sie werden schlicht als Mondlauf bezeichnet und durchnummeriert. Der erste Mondlauf des neuen Jahres entspricht also unserem Januar. Jedem Element sind drei Monate zugeordnet, ähnlich unseren Jahreszeiten.

Januar bis März gehören dem Wasser.
April bis Juni der Luft.
Juli bis September werden dem Feuer zugeordnet.
Oktober bis Dezember schließlich der Erde.

Der fünfte Mondlauf im Zeichen der Luft würde demnach unserem Mai entsprechen.
Gefeiert wird in Faryn eigentlich das ganze Jahr über, einen Anlass gibt es immer. Nicht alle Feste werden von jedem Volk begangen, im Folgenden findet ihr eine Übersicht der einzelnen Feiertage. (Keine Sorge, muss man sich nicht merken, größere Festlichkeiten und Ereignisse werden von uns angekündigt.)


Zuletzt von Erzähler am Sa Jun 28, 2014 11:20 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Erzähler
Admin


Nach oben Nach unten

Kalender, Götter, Eheschließung und Feiertage Empty Re: Kalender, Götter, Eheschließung und Feiertage

Beitrag von Erzähler Sa Jun 28, 2014 11:05 pm

Götterglaube

In Faryn werden die Elemente selbst als Schaffer und Bewahrer der Welt verehrt. Jedes Volk fühlt sich naturgemäß seinem eigenen Element auch als Gottheit verbundener, geachtet werden jedoch alle Vier.
Ihnen sind vier hohe Feiertage zugeordnet, die in allen Teilen des Landes gefeiert werden.

1. Tag des Wasser (1.Januar)
1. Tag der Luft (1.April)
1. Tag des Feuers (1.Juli)
1. Tag der Erde (1.Oktober)

Von diesen vier für alle Völker wichtigen Göttern und Feiertagen gibt es noch eine große Anzahl von kleineren Göttern, Gottheiten und gottähnlichen Wesen, die von Volk zu Volk, sogar von Region zu Region stark variieren können.
Einige der allgemein bekannten sind zum Beispiel:

Aeryvin - Göttin der Fruchtbarkeit, des Wachstums, Schützerin der Ungeborenen und Kinder
Cyvyn - Göttin des Krieges und der Gerchtigkeit
Isas - Göttin der Liebe, Lust und des Weins
Jevarla - Die wilde Jagd, geschlechtslos, Herr(in) der Bestien und Wildnis
Neaz - Schutzherr der Gauner, Betrüger und Diebe
Thothon - Der Rächer, Gott der Vergeltung und des Hasses
Vukan - Gott des Handwerks und der harten Arbeit
avatar
Erzähler
Admin


Nach oben Nach unten

Kalender, Götter, Eheschließung und Feiertage Empty Re: Kalender, Götter, Eheschließung und Feiertage

Beitrag von Erzähler Sa Jun 28, 2014 11:30 pm

Eheschließung

Wer in Faryn heiraten möchte, sollte zunächst natürlich erst einmal das Herz der oder des Angebeteten erobern. Ist diese Hürde genommen, folgt in der Regel das Eheversprechen. Dies ist noch keine eigentliche Hochzeit, sondern mit der bei uns gängigen Verlobung vergleichbar. Diese Verlobungszeit wird in der Regel von beiden Parteien dazu genutzt, die Familie in die Pläne einzuweihen und weitere Schritte zu planen.

Die eigentliche Eheschließung findet, wie fast alle wichtigen Bereiche des Lebens unter dem Einfluss der Elemente statt. Ein Paar wird von einem Priester, oder einer Priesterin des ihnen entsprechenden Elementes getraut. Die Durchführung dieser Zeremonie kann nicht nur je nach Element, sondern auch nach Stand oder Herkunft der Einzelnen stark variieren, geht jedoch fast immer mit großen Feierlichkeiten einher.

Während die Nautiker stets aus Liebe heiraten und das Eheversprechen der Wildelfen ein Jagdritual beeinhaltet, sind bei den Windvölkern auch Zweckehen durchaus weit verbreitet. Häufig von den Eltern arrangiert werden hier schon Kinder einander versprochen und oft sogar Fremde miteinander verheiratet. Zwar müssen sowohl Braut als auch Bräutigam theoretisch mit einer Heirat einverstanden sein, aber eben nur theoretisch.

Da man davon ausgeht, dass die Elemente selbst ein verheiratetes Paar als eben dieses sehen wollen, sind Scheidungen im klassischen Sinne nicht möglich. Man sollte sich die Wahl seines Partners also im Vorfeld gut überlegen.
avatar
Erzähler
Admin


Nach oben Nach unten

Kalender, Götter, Eheschließung und Feiertage Empty Re: Kalender, Götter, Eheschließung und Feiertage

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten